ICH HABE MEINE ZIELE
UND NEHME HERAUSFORDERUNGEN AN

MEINE GESCHICHTE

1978 wurde ich in Eritrea geboren und kam im Alter von sechs Jahren mit meinen Eltern und acht Geschwistern nach Deutschland.

Meine neue Heimat fand ich in der Umgebung von Tübingen, wo ich aufwuchs, zur Schule ging sowie eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Modehaus absolvierte. In meiner Freizeit habe ich schon immer am liebsten Sport getrieben: Joggen, Boxen und vor allem Fußball. Mit meiner Mannschaft TSG Tübingen spielte ich in der Landesliga.

Ein tragischer Autounfall im Jahr 1998 veränderte alles. Ich überlebte schwer verletzt und lag drei Monate im Koma. Ein zusätzlicher fiebriger Infekt raubte mir mein Augenlicht, seither bin ich blind.

Aufgegeben habe ich mich trotz dieses Schicksalsschlags jedoch nicht. Dank meines Humors und meines ausgeprägten Bewegungsdrangs kämpfte ich mich in ein völlig anderes, aber trotzdem eigenständiges Leben zurück.

Sport bildet heute den Schwerpunkt in meinem Leben. Als Blindenfußballer bin ich seit Oktober 2006 für den MTV Stuttgart aktiv, trage seit längerem auch die Kapitänsbinde und konnte mit meinem Team schon sieben Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen, somit sind wir Rekordmeister. 2007 wurde ich als einer der ersten Spieler in die Deutsche Blindenfußball- Nationalmannschaft berufen, deren Kapitän und Rekordschütze ich bis zu einer schweren Verletzung lange Zeit war.

Der MTV Stuttgart ist zugleich mein Arbeitgeber, der mich bei meiner neuen Ausbildung unterstützte, so dass ich mich heute Deutschlands erster blinder Fitnesstrainer und Spezialist für Schulter- und Nackenverspannungen nennen darf.

ERLEBE MICH ALS...

 

...BLINDENFUßBALLER
 
Kampfgeist, Ehrgeiz, Präzision, Schnelligkeit sowie die große Leidenschaft für seinen Sport zeichnen Mulgheta Russom auf dem grünen Rasen aus. Egal, ob für seinen Heimatverein MTV Stuttgart oder für das deutsche Nationalteam - der blinde Sportler gibt immer alles. Sowohl als Abwehrchef, als auch als Spezialist für Strafstöße ist er eine sichere Bank für seine Mannschaft.

...FITNESSTRAINER
 
Mulgheta Russom ist Deutschlands erster blinder Fitnesstrainer, spezialisiert auf Schulter- und Nackenverspannungen. Er erspürt selbst die kleinsten Fehlhaltungen, die mit bloßem Auge gar nicht erkennbar wären. Diese behandelt er dank seines gut ausgeprägten Tastsinns, den er ebenso wie seine anderen Sinne entsprechend verfeinert hat, um sein fehlendes Augenlicht auszugleichen.

...MOTIVATIONSCOACH
 
Mit seinen Vorträgen und Workshops in Schulen, Vereinen oder Unternehmen will Mulgheta Russom Sensibilität für Menschen mit Behinderungen schaffen, Berührungsängste sowie Vorurteile abbauen. Zugleich möchte er Mut machen und anhand seiner Geschichte zeigen, dass man trotz Handicaps oder anderer Schicksalsschläge erfolgreich sein kann. Vorausgesetzt, man gibt sich nicht auf!
AKTUELLES

BLEIB AUF DEM NEUESTEN STAND!


Hier findest Du alle Neuigkeiten im Leben von Mulgheta, Presseberichte sowie Filme und Fotos.


NEWS

KONTAKT

NIMM KONTAKT ZU MIR AUF!


KONTAKT